Studienbeginner

Was ist das eigentlich: KuWi?

Erst mal eine Begriffserkl√§rung: KuWi steht f√ľr den Studiengang

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis.
Es handelt sich hierbei um einen Bachelorstudiengang. Die Regelstudienzeit f√ľr einen Bachelor betr√§gt sechs Semester und wird mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Bei den Kulturwissenschaften handelt es sich um einen k√ľnstlerisch-wissenschaftlichen Studiengang, der Theorie und Praxis miteinander verbindet.

Jeder Student / jede Studentin w√§hlt ein Haupt- und ein Nebenfach aus den folgenden f√ľnf F√§chern: Theater, Medien, Literatur, Kunst und Musik.
In dem gewählten Hauptfach machst Du als Bewerber_in auch deinen Eignungstest.

Neben Deinem Haupt- und Nebenfach hast Du im weiteren Verlauf Deines Studiums auch noch die Fächer Kulturpolitik und den interdisziplinären Bereich, zu dem Populäre Kultur und einige aus dem gesamten Studienangebot der Universität Hildesheim wählbare Veranstaltungen gehören.
Während des Studiums sind außerdem noch 12 Wochen Praktikum zu absolvieren, das aber auch in zwei (zwei mal sechs Wochen) aufgeteilt werden kann.

Weitere Informationen rund ums Studium gibt es unter:
http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=fb2

und

http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=1553

Seit dem Wintersemester 2011/12 gibt es auch die weiterf√ľhrenden Masterstudieng√§nge: